Über uns

 

Der Hof vorm Deich - das Konzept

Unser Umfeld

„garantiert unkontrolliert“ wird in unseren Gewächshäusern und Feldern in den Marsch- und Vierlanden in Hamburg angebaut.

Dank der fruchtbaren Böden und den zahlreichen Wasserstraßen in die Innenstadt ist diese Region schon seit Jahrhunderten das Blumen- und Gemüseanbaugebiet für die Stadt Hamburg. Diese Bewirtschaftung prägt bis heute das Landschaftsbild der Region. Die wunderschöne Landschaft mit der Elbe und ihren Seitenarmen, mit Wiesen, Gärten und alten Höfen ist ein beliebtes Ausflugsziel und Erholungsgebiet für Hamburger. Heute wird die Gegend durch zahlreiche Naturschutzgebiete wie „Die Reit“ und die Boberger Dünen und die unvergleichliche Artenvielfalt in der Tierwelt noch aufgewertet.

Diese besondere Landschaft kann nur erhalten bleiben, wenn auch die Höfe bleiben. Da die Blumen- und Gemüsehändler heute jedoch in Konkurrenz mit dem weltweiten Markt stehen, müssen immer mehr aufgeben. Gegen diesen Trend möchte der Hof vorm Deich Alternativen entwickeln und neue Perspektiven aufzeigen. Wir möchten die Verbindung zwischen Stadt und Land und den Bezug der Stadtbewohner zu den Produkten aus ihrer Region lebendig machen und diese Synergien nutzen, um innovativen Konzepten Raum zu geben.

Unser Hof

Auf unserem Hof findet man deshalb:

-drei große Gewächshäuser, in denen wir unser Gemüse anbauen

-einen Veranstaltungsraum

- erlebnisorientierte pädagogische Angebote für Schulklasse und andere Gruppen

 

Der Hof vorm Deich ist gut mit öffentlichen Verkehrsmitteln, dem Fahrrad oder auch per Boot erreichbar.

  • Film

    Wer mehr über das Projekt erfahren möchte, klickt bitte über +more und dann  hier. Viel Spaß!

    More+
  • IMG_2700

    Vorboten

    Die Vorzucht ist gestartet. Damit wir euch in 2014 mit Jungpflanzen und Gemüse versorgen können, haben wir angefangen die erstenSamen in die Erde zu stecken.

    More+
  • IMG_2540

    Winterpause

    Der Hof geht in die Winterpause 2013/14 Wir wünschen allen eine ruhige Zeit und freuen uns schon auf die nächsten heißen Tage im Gewächshaus! Saisoneröffnung 2014- siehe Termine

    More+
  • IMG_3274

    Erntedank

    Im Oktober wurde gefeiert! Vielen Dank an alle vom Land und aus der Stadt fürs Kommen, Helfen und Spaß haben!

    More+
  • IMG_3225

    Frühstücksclub

    Die Ernte ist lecker. Wir danken dem veganen Frühstück Club Hamburg für seine liebe Unterstützung!

    More+
  • IMG_3146

    Aktionstag

    Reden, lernen, austauschen – auch typisch für einen Aktionstag

    More+
  • IMG_3021

    Erntezeit

    Wir tun alles für eine gute Ernte! Seit dabei!

    More+
  • IMG_3136

    Bodenkonferenz

    Erste Konferenz -für einen lebendigen Boden! 20.9.-22.9.2013 in Hamburg – Reitbrook Hier gibts mehr Info`s: klick hier    

    More+
  • IMG_3194

    Aktionstag

    An einem der beliebten Aktionstagen, kann nicht nur mitgemacht werden. Die Füße werden dreckig, das Buffet ist immer lecker und am Ende sind alle glücklich!

    More+
  • IMG_3049

    Handarbeit

    Der Mais wird per Hand bestäubt, die Sorte soll sich nicht mit anderem Mais aus der Umgebung vermischen!

    More+
  • IMG_2912

    Sommer im Fischkasten

    Der Sommer ist da, zwischen säen, ernten und essen fühlen sich auch die neuen Fische im Fischkasten sehr wohl.

    More+
  • IMG_2737

    Aktionstag Nr. 1

    Der erste Aktionstag der Saison. Die Tomaten kommen nach dem Frost endlich in die Erde. Viele HelferInnen – viele Tomaten – viel Spaß!

    More+
  • IMG_2730

    Saisoneröffnung

    Wir werden am 5.5.13 ab 14:00 Uhr die Saison 2013 eröffnen! Am ersten Aktionstag der Saison werden wir gemeinschaftlich aktiv werden. Acker und Küche werden eingeweiht, wir setzten die Kompostmiete auf, es wird gepflanzt und in die Bienen geschaut. Bei Kaffe und Kuchen tauschen wir die Neuigkeiten zwischen Stadt und Land aus. Wir freuen uns auf den gemeinsamen Start in die Gemüsesaison 2013 !

    More+
  • Fischkasten

    Fisch im Kasten

    Die Forellen sind da und tummeln sich im speziell für sie entwickelten Kasten. Durch die Fenster super zu beobachten. Zu dem Kasten mit dem geschlossenen Wasserkreislauf gibt es demnächst mehr auf dieser Seite. Bild vom Fisch: klick hier

    More+
  • IMG_7568

    Tomaten an Deck

    Am 30.09.12 wird der Hof vorm Deich seine Tomaten auf`s Gartendeck bringen um den Herd zu teilen und eine samenfeste Tomatensuppe zu kochen. Ab 16:00 Uhr geht`s los, anschließend viele Gespräche über Saatgut. www.gartendeck.de

    More+
  • IMG_0835

    Heilpflanzen

    Es grünt und blüht überall! wir wollen mit euch die Kräuter und Heilpflanzen auf dem Hof vorm Deich entdecken und trocknen. Am Sonntag,den 15.7.12 wollen wir unser Wissen teilen. Mehr dazu: klick hier!       Danke für euer Kommen, das wiederholen wir!

    More+
  • IMG_1546

    schwärmerei

    Die Bienen vom Hof vorm Deich haben Gesellschaft bekommen. Wir haben einen Bienenschwarm gefangen und bis jetzt fühlt er sich sehr wohl. Alles Gute dem neuen Volk!

    More+
  • IMG_1360

    garantiert unkontrolliert

    Unser Gemüselabel `garantiert unkontrolliert` hat endlich auch ein Logo bekommen. Vielen Dank an Timo Zett für die tolle Zusammenarbeit! Mit klick hier geht`s zum Zwerg.    

    More+
  • IMG_1336

    Storchennest

    Es ist so weit, der Hof vorm Deich hat ein Storchennest! Das Nest steht und sieht super aus, ein Storch ist bis jetzt nicht in Sicht. Die Nil Gänse haben es sich aber schon angesehen und die Aussicht genossen.

    More+
  • IMG_0970

    Wir haben gefeiert

    Die Reitbrooker Deichpartie: eine Gemeinschaftsveranstaltung vom Hof vorm Deich und Der Reitbrooker Dorfgemeinschaft – es wurde 3 Tage lang gefeiert! DANKE FÜR´S KOMMEN, HELFEN UND FEIERN! Wir sind wieder getrocknet und machen weiter!

    More+
  • IMG_0804

    Schafschur

    Nach der Schafskälte wurden unsere beiden Schafe von ihrer Wolle befreit. Der Sommer kann kommen!

    More+